Retusche

Veranstaltungsübersicht

SIGEGS Tea Time: Zu Besuch in der Schweizerischen Nationalbibliothek

Versammlungen Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: Unlimitiert

Liebe Damen und Herren

Am 27. Oktober 2021 laden wir Sie zwischen 13.30 und 14.30 Uhr herzlich zu einer virtuellen Tea Time in der Schweizerischen Nationalbibliothek ein. Die Leiterin Konservierung und Restaurierung Frau Gabriela Grossenbacher und ihre Stellvertreterin Frau Laure Jeannottat werden die Aufgaben des Dienstes Konservierung und Restaurierung der Schweizerischen Nationalbibliothek vorstellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf einen Teil der Vorbereitung der laufenden Ausstellung «Jetzt wählen! Über das Recht auf eine Stimme» gelegt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Melden Sie sich bitte bis am 25. Oktober 2021 per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Zoom Link: https://zoom.us/j/99893524717

Mittwoch, 27. Oktober 2021 - 13:30 bis 14:30
Online

FG Kulturgeschichtliche Objekte: Führung im Museum Neuthal Textil- und Industriekultur

NL 2021

Foto: ©Neuthal Textil- und Industriekultur

 

Führung im Museum Neuthal Textil- und Industriekultur
Freitag, 10. Dezember 2021

Vormittags werden wir eine Führung zum Thema «Spinnerei – von der Baumwolle bis zum Garn» besuchen. 

Nach einem Sandwich-Zmittag wird uns Nora Baur, die Leiterin des Museums, durch weitere Bereiche des Museums führen. 

Hier hoffen wir auf einen fachlichen Austausch und interessante Diskussionen zu dem Umgang mit technischen Objekten in historischen, denkmalgeschützten Räumen, zur Konservierung der Textilmaschinen, zur Einrichtung von Depots in historischen Gebäuden. Wer wird die Maschinen in Zukunft pflegen und bedienen, wenn die ehemaligen Fachleute, die heute als Freiwillige arbeiten, nicht mehr zur Verfügung stehen?

Wir freuen uns und hoffen auf zahlreiche FG-Mitglieder – aus allen Bereichen unserer oder anderer Fachgruppen!! 

Bitte zieht euch der Jahreszeit und Witterung entsprechend warm an!

Programm:
9.45 – 10.15 Uhr
Ankunft, Kaffee und Gipfeli (der Bus kommt um 9.37 bzw.10.07 an)

10.30 – 12.00 Uhr
Führung in der Spinnerei «vom Baumwollballen zum Garn»

12.00 – 13.30 Uhr
Sandwich Zmittag

13.30 – 15.00 Uhr
Rundgang mit Nora Baur durch das Fabrikgelände und das Depot für Webmaschinen. Neuthal hat eine einzigartige und die wohl weltweit grösste Sammlung von Webmaschinen. Hier werden wir vor Ort die Probleme diskutieren.

ca. 15.00
Abschluss des Treffens

Ort:
Neuthal Textil- & Industriekultur
Im Neuthal 6
8344 Bäretswil
https://industriekultur-neuthal.ch/besuchen/gruppen/

Anmeldeschluss:
bis am 01.12.2021, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Kosten:
30 CHF für SKR-Mitglieder inkl. Eintritt, Führung, Gipfeli und Sandwichzmittag.
40 CHF Nichtmitglieder inkl. Eintritt, Führung, Gipfeli und Sandwichzmittag.

Anreise:
... mit öffentlichen Verkehrsmitteln 
Ab Zürich Hauptbahnhof oder Rapperswil mit der S-Bahn bis Wetzikon. Weiter mit dem Bus Nr. 850 bis «Neuthal bei Bäretswil»  (Richtung Bauma Bahnhof).

Ab Winterthur mit der S-Bahn bis Bauma.
Weiter mit dem Bus Nr. 850 bis «Neuthal bei Bäretswil» (Richtung Wetzikon Bahnhof). 

... mit dem Auto
Wetzikon-Kempten – Bäretswil- Neuthal in ca. 12min.
Winterthur – Turbenthal – Bauma – Neuthal in ca. 30min.
Eine beschränkte Anzahl Parkplätze steht beim Bahnhof Neuthal zur Verfügung.

Corona: 
In allen Innenräumen gilt Zertifikatspflicht für alle BesucherInnen ab 16 Jahren. Einlass wird nur Personen gewähren, die ihr Zertifikat in gedruckter oder digitaler Form und ein gültiges Ausweisdokument vorweisen!

Freitag, 10. Dezember 2021 - 09:45 bis 15:00
Neuthal Textil- & Industriekultur Im Neuthal 6 8344 Bäretswil

Contemporary Art Conservation Revisited: 20 Years Later - Call for Papers & Save the Date

Tagungen und Konferenzen Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: 12

Our training program's 20th anniversary provides us with a wonderful opportunity to pause and reflect on the evolving roles and practices in contemporary art conservation. We would like to invite you to partake in this process and hope for your manifold contributions to create an engaging event for our community. Please find below a call for papers and an invitation for a symposium organized by the Bern University of the Arts.

Contemporary Art Conservation Revisited: 20 Years Later

In 2001, the first students graduated in a new specialty at the Bern University of the Arts’ conservation training program: Conservation of Modern Materials and Media. As a precursor in the field, the specialty’s launch was a response to changing contemporary artists' practices and a commitment to the preservation of artworks outside traditional disciplines, embodying unconventional technologies and materials. The necessity of a different approach to care for and treat these works of art is reflected in its curriculum, incorporating methodologies and techniques from social sciences, revisiting the importance of documentation, and establishing the significance of artistic concepts within a decision-making process.

Looking back at the last 20 years, we see shifts in the field of contemporary art conservation, which compel us to (re)define its role, questioning existing structures and modes of operating: What is a conservator of contemporary art today? What is their skillset, and has it changed over the years? What are the types of roles contemporary art conservators fulfill? How inclusive is this discipline and who has access to it? Did the discipline’s approach or areas of research shift during the years? Which new research topics have emerged? How can an institution benefit from conservators being part of the team and facilitating processes of acquisition, artist engagement, and research? And what, if we look more closely, hinders these developments in our institutions?

This two-day symposium aims to examine and debate these questions, hoping to inspire dialog between stakeholders.

We're looking for a variety of perspectives and positions to reflect on this topic and invite abstracts from conservators, collection managers, curators, educators, registrars and artists. These may include considerations on roles and values, new tools and skills needed, case studies that have brought upon changes in approach, as well as positions examining new areas of research or shifts in education programs, emphasizing different aspects of training.

The symposium will be held virtually on  Jan 27 & 28, 2022. For more information visit https://www.incca.org/news/save-date-jan-27-28-2022

The organizing committee: Dörte Doering, Martina Haidvogl, Martina Pfenninger Lepage

Donnerstag, 27. Januar 2022 bis Freitag, 28. Januar 2022
virtually

Contemporary Art Conservation Revisited: 20 Years Later - Call for Papers & Save the Date Kopie

Call for Papers Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: 12

Our training program's 20th anniversary provides us with a wonderful opportunity to pause and reflect on the evolving roles and practices in contemporary art conservation. We would like to invite you to partake in this process and hope for your manifold contributions to create an engaging event for our community. Please find below a call for papers and an invitation for a symposium organized by the Bern University of the Arts.

Contemporary Art Conservation Revisited: 20 Years Later

In 2001, the first students graduated in a new specialty at the Bern University of the Arts’ conservation training program: Conservation of Modern Materials and Media. As a precursor in the field, the specialty’s launch was a response to changing contemporary artists' practices and a commitment to the preservation of artworks outside traditional disciplines, embodying unconventional technologies and materials. The necessity of a different approach to care for and treat these works of art is reflected in its curriculum, incorporating methodologies and techniques from social sciences, revisiting the importance of documentation, and establishing the significance of artistic concepts within a decision-making process.

Looking back at the last 20 years, we see shifts in the field of contemporary art conservation, which compel us to (re)define its role, questioning existing structures and modes of operating: What is a conservator of contemporary art today? What is their skillset, and has it changed over the years? What are the types of roles contemporary art conservators fulfill? How inclusive is this discipline and who has access to it? Did the discipline’s approach or areas of research shift during the years? Which new research topics have emerged? How can an institution benefit from conservators being part of the team and facilitating processes of acquisition, artist engagement, and research? And what, if we look more closely, hinders these developments in our institutions?

This two-day symposium aims to examine and debate these questions, hoping to inspire dialog between stakeholders.

We're looking for a variety of perspectives and positions to reflect on this topic and invite abstracts from conservators, collection managers, curators, educators, registrars and artists. These may include considerations on roles and values, new tools and skills needed, case studies that have brought upon changes in approach, as well as positions examining new areas of research or shifts in education programs, emphasizing different aspects of training.

The symposium will be held virtually on Jan 27 & 28, 2022.

For more information visit https://www.incca.org/news/save-date-jan-27-28-2022

The organizing committee: Dörte Doering, Martina Haidvogl, Martina Pfenninger Lepage

Donnerstag, 27. Januar 2022 bis Freitag, 28. Januar 2022
virtually

Komplizierter Kontext – Konservierung unter schwierigen Bedingungen

Nach der pandemiebedingten Verschiebung der Jahrestagung 2021 nehmen wir nochmals Anlauf zu einem Call for Papers und suchen nach Beiträgen zum Thema „Komplizierter Kontext“. Denn dieses Thema hat keineswegs an Aktualität verloren:

Komplizierter Kontext –Konservierung unter schwierigen Bedingungen

In unserem Berufsalltag arbeiten wir regelmässig mit Objekten, die in komplizierten Kontexten zu Hause sind. Die perfekte Lösung für einen nachhaltigen Erhalt ist selten greifbar.  Wir – KonservatorInnen-RestauratorInnen, ArchäologInnen, KunsthistorikerInnen, DenkmaplflegerInnen, ArchitektInnen – sind herausgefordert, unter Wahrung der Ansprüche der verschiedenen Interessensvertreter Lösungen, oftmals Kompromisse, zu finden, die dem Erhalt der uns anvertrauten Kulturgüter dienen.

Beispiele kann man in allen Fachgebieten unserer Arbeitswelt finden: Heterogene Sammlungen in Museen, welche bei knappen Budgets und Platzmangel die verschiedenen Anforderungen einzelner Bestände unter einen Hut bringen müssen, bedeutende dekorierte Architekturoberflächen in bauphysikalisch herausfordernden Umgebungen, oder objektgerechte Lösungsfindung unter Zeitdruck.

Stellen Sie uns Ihren Weg aus einem Dilemma vor!

Mit der Tagung 2022 möchte sich der SKR dem Thema widmen und es aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Wir suchen ReferentInnen*, die sich mit der Problematik auseinandergesetzt haben und gerne anhand von exemplarischen Beispielen einen Beitrag leisten möchten. Die Referate dürfen praxisbezogen oder theoretischer Natur sein.

Die Tagung findet parallel zur „Cultura Suisse“ zwischen dem 09. und 11. Februar 2022 in Bern statt. Die Vorträge können auf Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch gehalten werden. Es ist keine Simultanübersetzung vorgesehen. Die Abstracts der Vorträge werden in der Originalsprache und auf Englisch im Begleitheft zur Tagung publiziert. Es ist keine weitere Publikation der Tagungsbeiträge geplant.

Die Vortragsdauer ist auf 20 Minuten begrenzt. Schicken Sie bitte Ihren Abstract von maximal 3000 Zeichen sowie Name(n) des Autors /der Autoren, Kontaktkoordinaten, Kurz-CV und Titel des Vortrages bis zum 26.09.2021 an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Mittwoch, 09. Februar 2022 bis Freitag, 11. Februar 2022
Bern

Un contexte délicat– La conservation dans des conditions difficiles

Suite au report du congrès annuel 2021 en raison de la pandémie de coronavirus, nous relançons un Call for Papers et cherchons des contributions sur la thématique « Un contexte délicat ». Car ce sujet n'a en rien perdu de son actualité.

Un contexte délicat– La conservation dans des conditions difficiles

Dans notre profession, nous sommes régulièrement confrontés à des objets en situation délicate : une solution toute faite pour les conserver de manière durable n’est que rarement à portée de main. Nous, les conservatrices-restauratrices, conservateurs-restaurateurs, archéologues, historiennes et historiens de l’art, conservatrices et conservateurs de monuments et architectes devons faire appel à notre créativité, souvent trouver un compromis, afin de préserver les biens culturels qui nous sont confiés tout en répondant aux exigences des différentes parties prenantes.

Il existe des exemples dans tous les domaines spécialisés de notre profession : gérer des collections muséales hétérogènes devant concilier les différentes exigences de chaque fond, des budgets serrés et le manque d’espace ; conserver des surfaces architecturales ornementées d’importance exposées à un environnement difficile au niveau de la physique du bâtiment ; trouver une solution adaptée à l’objet dans un délai très court.

Présentez-nous vos solutions pour sortir de ce type de dilemme !

La SCR souhaite consacrer son congrès annuel 2022 à cette thématique et lui apporter un éclairage aussi varié que possible. Nous sommes à la recherche de conférencières et conférenciers qui ont déjà été confrontés à ce type de situation et qui souhaitent partager leur expérience à l’aide d’exemple concrets. Les exposés peuvent être pratiques ou théoriques.

Le congrès se tiendra parallèlement à « Cultura Suisse » du 9 au 11 février 2022 à Berne. Les exposés peuvent se faire en italien, en français, en allemand ou en anglais. Il n’y aura pas de traduction simultanée. Les résumés des exposés seront publiés en langue originale et en anglais dans la brochure du congrès. Aucune autre publication des exposés n’est prévue.

Les exposés ne devront pas durer plus de 20 minutes. Veuillez envoyer votre résumé de 3000 signes au maximum avec le ou les noms des autrices et/ou des auteurs, vos coordonnées, un bref CV et le titre de la contribution d’ici au 26 septembre 2021 à : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nous nous réjouissons d’avoir de vos nouvelles !

Mittwoch, 09. Februar 2022 bis Freitag, 11. Februar 2022
Bern

Contesto complesso – conservazione in condizioni difficili

Dopo il rinvio del convegno del 2021 a causa della pandemia, vi inviamo nuovamente questo "Call for Papers" e cerchiamo contributi sul tema "Contesto complesso". Si tratta di un tema sempre molto attuale:

Contesto complesso – conservazione in condizioni difficili

Nella nostra professione lavoriamo regolarmente con oggetti che si trovano in contesti complessi. La soluzione perfetta per una conservazione durevole e sostenibile è raramente a portata di mano. Noi conservatrici-restauratrici e conservatori-restauratori, archeologhe e archeologi, storiche e storici dell’arte, specialiste e specialisti della tutela dei monumenti storici, architette e architetti siamo chiamati a trovare soluzioni per preservare i beni culturali che ci sono stati affidati, spesso in forma di compromesso e nel rispetto delle esigenze dei vari gruppi d’interesse

Esempi si possono trovare in tutti i settori del mondo in cui operiamo: Collezioni eterogenee nei musei, dove è necessario conciliare le diverse esigenze dei singoli fondi e i budget ristretti e la mancanza di spazio; superfici architettoniche decorate in ambienti fisicamente difficili; trovare in poco tempo soluzioni adeguate all'oggetto.

Presentateci la vostra via d'uscita da uno di questi dilemmi!

Con il Convegno 2022 la SCR intende dedicarsi all'argomento e illuminarlo dalle più diverse prospettive. Cerchiamo relatrici/relatori che abbiano affrontato questo problema e che possano contribuire sulla base di esempi. I contributi possono riferirsi ad aspetti teorici o pratici.

Il convegno si svolge parallelamente a "Cultura Suisse" tra il 9 e l'11 febbraio 2022 a Berna.

I contributi possono essere esposti in italiano, francese, tedesco o inglese. Non è prevista traduzione simultanea. Gli abstract dei contributi saranno pubblicati nella lingua originale e in inglese nell'opuscolo illustrativo del Congresso. Non è in programma l’ulteriore pubblicazione dei contributi.

La durata dei contributi è limitata a venti minuti. Vi preghiamo di inviare il vostro abstract non più lungo di 3000 caratteri con nome/i dell’autore/degli autori, coordinate di contatto, breve curriculum vitae, titolo del contributo entro il 26.09.2021 a: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ci auguriamo di sentirvi presto!

Mittwoch, 09. Februar 2022 bis Freitag, 11. Februar 2022
Bern

Complicated contexts – conservation in difficult conditions

After having to cancel the 2021 annual conference due to the coronavirus pandemic, we are again preparing a call for papers and seeking presentations on the topic of ‘complicated contexts’. Because the topic is as relevant as ever.

Complicated contexts – conservation in difficult conditions

In our profession, we frequently deal with objects that have a home in complex settings. Finding the perfect solution for a sustainable result is rarely possible, and we – conservators-restorers, archaeologists, art historians, cultural heritage conservators and architects – have the additional challenge of finding ways, quite often compromises, to safeguard the cultural artefacts in our care while also meeting the demands of various interest groups.

Examples can be found in every area of our profession: museums with tight budgets and space constraints that must reconcile the differing needs of individual objects in their collections; important decorative friezes on buildings with precarious construction conditions; the necessity of finding object-friendly solutions under time pressure.

We invite you to present how you found your way out of this kind of dilemma.

SCR is dedicating its 2022 conference to the topic of complicated contexts with the aim of shedding light on the various issues from a wide range of perspectives. For the event, we are seeking speakers with experience in the related complexities to present examples from their professional life. The talks may be theoretical or practical in nature.

The conference is held on 9 to 11 February 2022 in Bern, at the same time as the ‘Cultura Suisse’. The presentations may be held in Italian, French, German or English. No simultaneous interpreting service is planned. The abstracts of the presentations will be published in the conference catalogue in the original language and in an English translation. There are no plans to otherwise publish the individual talks.

The presentations are limited to a duration of 20 minutes. Please send your abstract (maximum 3000 characters) with the name/s of author/s, contact information, short CV and the title of the presentation by 26 September 2021 to:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

We look forward to hearing from you.

Mittwoch, 09. Februar 2022 bis Freitag, 11. Februar 2022
Bern

Conserving performance, performing conservation

Call for Papers Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: 100

Call for papers: Conserving performance, performing conservation

90-minute session for the Annual Conference of the College Art Association
Date: March 3-5, 2022 (time and date of the panel TBD)
Location: Online
Deadline to submit: September 16

How can a work of performance – ephemeral, site- and time-sensitive, possibly tied to the body of the artist – be conserved? This question has long been answered by recourse to documentation and performance “relics,” the tangible, exhibitable and, above all, collectible remains of performances. Yet in the past decade, museums have begun to acquire live artworks and restage historical ones, lending urgency to the practical as well as theoretical problems of conserving works of art long considered too ephemeral to be conservable.

As contemporary art has grown more demanding, conservation has also grown as a discipline, developing new discourses and practices that both revise and expand the conservator’s role. No longer confined behind the scenes, conservators are now routinely asked to consult on acquisitions, direct complex installations, or even creatively partake in the reinstantiation of conceptual and performance works. Conservators accordingly have a new consciousness of their influence on the work of art and thus the course of art history.

This panel will examine performance as the object of conservation, seeking contributions from scholars, conservators, archivists, curators, artists, and others who address theoretical and practical questions related to the ongoing life of performance works in institutions and beyond, as well as explorations of the conservator’s role in bringing liveness into the museum.

Chairs: Hanna B. Hölling, University College London/Bern University of the Arts and Julia Pelta Feldman, Bern University of the Arts.

 

 

HOW TO SUBMIT

Please submit proposals to organizers Hanna Hölling and Julia Pelta Feldman at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! by September 16.

Proposals must include:

1. Completed CAA proposal form: https://caa.confex.com/caa/f/CAA2022CFPProposalForm
2. A shortened CV (2 pages max).

 

 

CAA Key Dates:

  • By September 16, send proposals directly to session Chairs.
  • By September 23, CAA chairs will finalize their sessions, inform participants via email invitation, and add accepted presenters to their session entry. Upon acceptance, presenters *must join and or keep CAA memberships current through March 5* (you may apply with a non-member ID). Only members can be added to a Session.
Donnerstag, 03. März 2022 bis Samstag, 05. März 2022

Nicht-invasiv dank digitaler Techniken. Neue Perspektiven in der Erforschung und Restaurierung von Wandmalerei

Tagungen und Konferenzen Abeggstiftung Riggisberg Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.
Gebucht: 0 | Freie Plätze: 0

Save the date Nicht-invasiv dank digitaler Techniken. Neue Perspektiven in der Erforschung und Restaurierung von Wandmalerei Internationale Tagung der HAWK (Fakultät Bauen und Erhalten und Hornemann Institut) in Kooperation mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum sowie dem Domstift Brandenburg

Mittwoch, 27. April 2022 bis Samstag, 30. April 2022 10:00 - 17:00
Brandenburg a. d. H., Rathaus

Interdisziplinäre Tagung 2022: 850 Jahre St. Godehard in Hildesheim

Tagungen und Konferenzen Externe Veranstaltung
Gebucht: 0 | Freie Plätze: 200

Anlässlich des 1000jährigen Jubiläums des Amtsantritts von Bischof Godehard (1022-1038) plant das Bistum Hildesheim ein Festjahr, das auch über die Bistumsgrenzen hinausstrahlen soll. Das Hornemann Institut der HAWK in Hildesheim nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, in Kooperation mit dem Bistum u. a. eine interdisziplinäre Tagung über die ehemalige Benediktiner-Klosterkirche St. Godehard zu veranstalten, die 2022 ihr 850jähriges Weihejubiläum feiert. Nähere Informationen auf der Website des Hornemann Instituts: https://www.hornemann-institut.de/german/st_godehard_projekt.php Ansprechpartnerin: Dr. A. Weyser

Montag, 19. September 2022 bis Mittwoch, 21. September 2022 14:00 - 17:00
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen